Teilen

Wichtiger Baustein der Infrastruktur

Lenhausen. „Daumen hoch“ für die Leistungen der Schützenbruderschaft Lenhausen – so der Tenor der Grußworte bei der Einweihung des neuen Dorfraumes in der Schützenhalle am Sonntag, 25. März. Das Interesse am Dorfraum mit angrenzender „Anna-Bar“ war groß und der Saal mit den Schützenfamilien vollbesetzt.

Der Vorsitzende André Zepke reflektierte, dass sich der Vorstand und die Offiziere bereits im Jahr 2021 erste Gedanken gemacht hatten, wie es nach der Schließung der beiden letzten verbleibenden Gaststätten im Ort weitergehen könne. Ein Konzept wurde erstellt, ein Antrag auf Förderung gestellt und am letztmöglichen Datum, 30. September, vom „Kurier“ Helmut Zepke persönlich abgegeben. Im Mai 2022 teilte Bürgermeister Achim Henkel mit: „Glückwunsch, ihr habt gewonnen.“
Die finanziellen Weichen für die Erstellung eines Dorfraums, der als Lokalität, Versammlungsstätte, Treffpunkt und für Feiern zur Verfügung stehen soll, waren gestellt. „Wir haben einfach die Notwendigkeit gesehen, eine Begegnungsstätte für kulturelle und soziale Zwecke zu schaffen“, teilte André Zepke mit und erklärte weiter, dass die Schützenhalle mit ihren zahlreichen Festen, ihrer Lage mitten im Ort, den zahlreichen Parkplätzen vor der Tür und der Barrierefreiheit prädestiniert dafür sei.

„Wir möchten den Ort Einheimischen und Auswärtigen zur Verfügung stellen. Wir möchten auch dazu beitragen, dass er von anderen Vereinen genutzt wird“, so Zepke, der als zusätzliche Vorzüge die Bühne für kulturelle Auftritte und und die gute Dämmung hervor hob. Zu den Eigenleistungen sagte der Lenhauser Schützenchef, dass 1.400 ehrenamtliche Stunden nur mit einer guten Schützenbruderschaft und einer intakten Dorfgemeinschaft geleistet werden konnten.
Bürgermeister Achim Henkel hob hervor, dass die Förderungen kein Selbstläufer seien. Die Schützenbruderschaft Lenhausen habe dafür einen 52-seitigen Antrag formuliert, Raphael Tombergs von der Gemeinde Finnentrop habe das Vorhaben begleitet und unterstützt.

Henkel verriet in diesem Zusammenhang, dass Tombergs im nächsten Monat als neuer Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wohnen die Nachfolge von Ulrich Hilleke antrete. Das Gemeindeoberhaupt hob hervor, dass der Dorfraum ein wichtiger Baustein für die Infrastruktur von Lenhausen und Frielentrop sei.
CDU-MdL Jochen Ritter machte deutlich, dass die Dörfer im Düsseldorfer Landtag keine kleine Rolle spielen. Es werde kräftig investiert – und das gezielt mit Förderprogrammen.

Das Grußwort für die örtlichen Vereine sprach Martin Vollmert, der betonte, dass die Frühschoppen früher eine feste Basis gewesen und seit 2020 in Lenhausen weggefallen seien. „Es fehlte etwas für die Geselligkeit und den Austausch. Das hat der Vorstand der Schützenbruderschaft erkannt und die Lücke geschlossen. Der Dorfraum wird die Lebensqualität der Lenhauser und Frielentroper deutlich aufwerten“, so Martin Vollmert.
Im Anschluss segnete Vikar Shijo Kottekaly die Räume. Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken verweilten die Gäste gerne und inspizierten die neuen Räume, zu denen auch die neugestaltete Küche gehört. Abgerundet wurde die Einweihungs- und Einsegnungsfeier von einem bunten Programm für die Kinder.

Quelle: LokalPlus