Teilen

Lenhausen. Grünes Licht für drei Tage Feierstimmung beim Kreisschützenfest in Lenhausen. Alles hat geklappt, die Zelte stehen und die Vogelstange ist abgenommen. Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen – und falls doch, können die Lenhauser Schützen sicher sein, alles für das Gelingen des Festes getan zu haben.

Volle Tatkraft war auch in der Woche vor dem Fest von den Mitgliedern der St. Anna-Schützenbruderschaft gefragt. Am Wochenende waren etwa 60 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Die Hälfte von ihnen sorgte dafür, dass der ganze Ort und auch der Schützenplatz im passenden Glanz erstrahlen. Die anderen 30 Helfer präparierten das Festgelände.

Mit Treckern und Schüppen wurden die Hackschnitzel verteilt, dann die Zelte von der Verleihfirma aufgebaut und schon waren die Schützen wieder gefragt. Die Zelte wurden mit allen wichtigen Details ausgestattet. Mobile Theken wurden drapiert, Tische und Stühle aufgestellt, Schilder aufgehängt, Traversen für die Bühne installiert und viele Kleinigkeiten noch erledigt.

„Ich bin erstaunt und erfreut, dass der Aufbau so weit fortgeschritten ist. Man sieht die Schaffenskraft und spürt die Vorfreude der Lenhauser Schützen, die alles immer mit guter Laune erledigen. Die Abnahme der Vogelstange ist gut gelaufen“, lobte Kreisoberst Markus Bröcher, der hinzufügte, dass in der finalen Woche täglich ein Mitglied des Kreisvorstandes vor Ort war.

Jetzt, wo alles fertig ist, freuen sich alle darauf, drei Tage friedlich und fröhlich zu feiern. Das erste Highlight erwartet die Besucher schon am Freitag, 22. September, wenn um 17.30 Uhr das Schießen um die Kreisjungschützenkönigswürde beginnt. Dafür sind bislang 25 Anwärter angemeldet.

Der erste Festtag steht traditionsgemäß im Zeichen der Jungschützen. Nachdem am späten Nachmittag der neue Kreisjungschützenkönig ermittelt und gleich im Anschluss proklamiert worden ist, kann sich das neue Jungkönigspaar am Abend bei der „Party auf der Vogelwiese“ im Festzelt kräftig feiern lassen.
Partyfachmann DJ Marc Kiss legt die passende Musik für eine tolle Fete auf. Übrigens: Jungschützen, die bereits beim Vogelschießen anwesend sind, erhalten kostenlosen Eintritt. Und noch ein Hinweis: Minderjährige sollten einen ausgefüllten sogenannten “Muttizettel“ dabei haben, damit sie mitfeiern können.
Am Samstag, 23. September, wird ab 15.30 Uhr der neue Kreiskönig unter den bislang ebenfalls 25 angemeldeten amtierenden Königen ermittelt. Gefeiert wird die neue Majestät nach der Proklamation zur Musik der Festmusik, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bamenohl unter Leitung von Micha Klappert.
Finales Highlight des Kreisschützenfestes ist der große Festzug am Sonntag ab 13.30 Uhr. 76 Schützenvereine, Bruderschaften- und Gesellschaften sowie mehr als 30 Musikkapellen mit rund 5.000 Zugteilnehmern werden abschließend ein buntes Bild bieten. Die B 236 ist in der Ortsdurchfahrt Lenhausen am Sonntag, 24. September, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Link zum Bericht mit Bildergalerie

(c) Nicole Voss