Teilen

Ein tolles Team hat allen Grund sich selbst zu feiern

Lenhausen. Die Anna-Bar in der Schützenhalle Lenhausen platzte fast aus allen Nähten. Als Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz hatte die Schützenbruderschaft Lenhausen etwa 380 Helfer zur Helferfete eingeladen. Rund 200 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt und genossen einen schönen Abend.

Zur Freude der Anwesenden und aller Helfer gab der Vorsitzende André Zepke in seiner Begrüßung bekannt, dass das Kreisschützenfest ein wirklich gutes finanzielles Ergebnis erzielt habe. Sein Dank galt den 380 Frauen und Männer aus Lenhausen, Frielentrop und dankenswerterweise auch ein paar Rönkhausern und Finnentropern, die tatkräftig anpackten.

In seiner Begrüßung blickte der Vorsitzende André Zepke zurück, dass die Schützenbruderschaft im Jahr 2017 ihr Interesse an der Ausrichtung des Kreisschützenfestes bekundet hatte und noch im gleichen Jahr weitere interne Gespräche und ein Treffen mit dem Vorstand des Kreisschützenbundes stattfanden.
Der Lenhauser Schützenchef ging auf die zahlreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen ein, die die Planungen verzögerten und quasi den ganzen Einsatz aller forderten.

Die finale Vorbereitungszeit war denkbar kurz und begann erst im Januar 2023. Warum es dennoch geklappt hat, konnte André Zepke begründen: „Weil wir am Ende der Vorstandssitzung am 10. Januar 2023, uns mit großer Mehrheit für die Durchführung dieses Großereignisses entschieden und fortan nur noch positiv gedacht, richtig Gas gegeben und ganz fest als großes Team zusammengehalten haben.“

Besondere Dankesworte richtete Zepke an seinen Mit-Projektleiter Jörg Sieler, an die Leiter und Mitstreiter in den sieben Arbeitskreisen: „Ihr habt nicht nur wahnsinnig viel Zeit und Kraft und Energie in dieses Projekt investiert, ihr habt – ganz einfach gesagt – das Fest wirklich perfekt organisiert und ganz hervorragende Arbeit geleistet, vor der wir alle wirklich nur den Hut ziehen können:“

Zeit, Danke zu sagen

Erwähnung des Vorsitzenden fanden auch der Spielmannszug Rönkhausen und de Musikzug Bamenohl, die für die musikalische Gestaltung des Festes zuständig waren, die Sponsoren, die Feuerwehren der Gemeinde Finnentrop sowie Gundolf und Alexa von Plettenberg für die Bereitstellung des Schlossplatzes für den Empfang der Ehrengäste in wirklich eindrucksvoller Kulisse. Erwähnt wurden auch Franzi Kramer für die Bereitstellung des Grundstücks und der Schützenverein Grevenbrück, der die Vogelstange zur Verfügung stellte, nach dem es bei der vorhandenen, abgenommenen Vogelstange zu Problemen kam.

Besonders freuten André Zepke auch die Zitate der Besucher von „Absolut mega“ und „Besser geht es nicht“ bis hin zu „Selten so ein gut organisiertes Fest erlebt“. Bevor der gemütliche Teil begann, sagte der Lenhauser Schützenchef: „Es war ein geiles Fest, das wir alle und unsere Gäste noch ganz, ganz lange in bester Erinnerung behalten werden. Wir waren ein geiles Team. Lasst uns darauf aufbauen, lasst uns so weitermachen.“

Ein Artikel von Nicole Voss